News

NINA - Bundesweite Warnungen (BBK)

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Die Webseite stellt amtliche Warnungen und Informationen des Bundes und der Länder und weiterer angeschlossenen Stellen zur Verfügung.

Google Maps / Routenplaner

Schlagzeilen Schleswig-Holstein

Quelle: NDR.de

Der 39-Jährige hatte die Polizei in der Nacht zu Sonntag selbst gerufen und ließ sich widerstandslos festnehmen.
Die beiden Angeklagten aus Berlin sollen in einem Lübecker Testzentrum Proben entnommen und dann aber nicht untersucht haben.
Hier erfahren Sie, was sich am Tage zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat.
In der Gemeinde gibt es eine Mehrzweckhalle für Sport aller Art und die einzige Kunstgießerei Schleswig-Holsteins.
Die Wiedervernässung dort ist das größte Partnerschaftsprojekt zwischen der Stiftung Naturschutz und den Landesforsten.
An der CAU ist einer Forscherin ein Durchbruch gelungen, der ein erster Schritt zur Behandlung von Corona und anderen Virusinfektionen sein könnte.
Weil immer mehr Geflüchtete ankommen, stehen Kommunen vor Herausforderungen. Nun ist zumindest die Finanzierung geklärt.
Insgesamt wurden 2.844 neue Corona-Infektionen erfasst. Die höchste Inzidenz hat der Kreis Ostholstein mit 365,8.
Das Kinderhilfswerk zeichnet jährlich Bilder aus, die die Lebensbedingungen und Schwierigkeiten von Kindern in aller Welt zeigen.
Die Geschichte dahinter ist die der letzten Kieler Rabbiner-Familie Posner, bevor die Nazis an die Macht kamen.
Fachleute für Küstenschutz und Entwässerung begutachten 40 Kilometer Deich - von der dänischen Grenze bis nach Schlüttsiel.
Vielerorts sind Bagger im Einsatz, um trocken gelegte Flächen wieder in intakte Moore zu verwandeln - denn nur feucht helfen sie dem Klima.
Die diesjährigen Herbstdeichschauen an der Nordsee haben begonnen. Als erstes werden die Deiche in Nordfriesland geprüft.
Ein Mann und eine Frau müssen sich in Lübeck vor Gericht wegen Verdachts des Betrugs mit Corona-Tests verantworten.
Die Nachrichten aus dem Land vom 26. September 2022 - aktuell und kompakt.
Die Nachrichten für Schleswig-Holstein aus dem Studio Norderstedt vom 26. September 2022 im Überblick. Aktuell und kompakt.
Die Nachrichten für Schleswig-Holstein aus dem Studio Flensburg vom 26. September 2022 im Überblick. Aktuell und kompakt.
Die Nachrichten für Schleswig-Holstein aus dem Studio Kiel vom 26. September 2022 im Überblick. Aktuell und kompakt.
Der Mann alarmierte anschließend die Polizei und ließ sich festnehmen. Er wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.
Hier erfahren Sie, was sich am Tage zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat.
"Zur See" ist Dörte Hansens bislang bestes Buch. Vor allem, weil sie so einen besonderen Ton dafür gefunden hat.
Die Nachrichten für Schleswig-Holstein aus dem Studio Heide vom 26. September 2022 im Überblick. Aktuell und kompakt.
Station Nummer vier unserer Tour. Dannys Tochter Miley begleitet uns an die Ostsee, dort geht es zum Angeln in die Brandung.
Die Nachrichten für Schleswig-Holstein aus dem Studio Lübeck vom vom 26. September 2022 im Überblick. Aktuell und kompakt.
Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg ist die Infrastruktur auf dem Land spärlich. Schulen, gerade Gymnasien, gibt es nur in den größeren Städten. Eigeninitiative ist gefragt.
Grundlagenforschung an der Christian-Albrechts-Universität könnte die Krebs- und Virenbekämpfung deutlich voranbringen.
Die Angeltour Teil 4: Der Nord-Ostsee-Kanal ist abgehakt, das Team um Danny Hrubesch wagt sich an die Küste, um dort in der Brandung zu angeln.
Kiels Keeper befindet sich in der Handball-Bundesliga auf Abschiedstour. Im Sommer kehrt er in seine dänische Heimat zurück.
Das Schleswig-Holstein Magazin zeigt jeden Tag ein Zuschauerfoto aus dem Land. Eine Auswahl aus der 38. Kalenderwoche.
Bis zu 500 Tiere täglich versorgt das Team im Tierschutzzentrum Weidefeld in Kappeln - eine Herausforderung.
Laut Gastro-Verband sind oft selbst die begehrten Termine im Dezember noch zu haben. Die waren vor Corona um diese Zeit meist schon vergeben.
In Kappeln finden Tiere in Not ein neues Zuhause. Sogar eine Bärenanlage gibt es auf dem Gelände des Tierschutzzentrums.
In der Webserie "Angeln in SH" gehen die Hrubeschs mit Reporter Samir Chawki angeln. Diesmal geht es an die Ostsee.
Zum Abschluss des Festivals tritt Pianist Grigory Gruzman auf - und bringt das junge Ausnahmetalent Yumeka Nakagawa mit.
Lange Zeit konnten die knapp 300 Chöre im Land nicht auftreten. Nun stehen die Sängerinnen und Sängern wieder auf der Bühne.
Diese Schule hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Und ist eine echte Seltenheit: Ein Gymnasium auf dem Dorf.
Dem deutschen Handball-Rekordmeister drohte bei den "Recken" die erste Bundesliga-Niederlage - am Ende aber feierten die "Zebras".
Die Pandemie hat den Bewegungsmangel bei Kindern offenbar verschärft. Sozial benachteiligte Kinder sind besonders betroffen.
Bei den FireFit Championships konnten Feuerwehrmitglieder aus ganz Deutschland ihre Fitness unter Beweis stellen.
Die Schleswig-Holsteiner leisteten sich in einer wilden Partie bei den Rhein-Neckar Löwen zu viele Fehler und unterlagen verdient.
Wir verlosen Einkaufsgutscheine im Wert von 250 Euro. Einfach App herunterladen und bei unserem Gewinnspiel mitmachen.
Welche Themen, Meinungen und Entwicklungen bestimmen die Landespolitik im Land? Im Podcast "Das Landeshaus" berichten die Reporter des NDR Schleswig Holstein über die Hintergründe der Landespolitik und über ihre eigene Arbeit.
Im Garten gibt es immer etwas zu tun: Thomas Balster und Samir Chawki berichten, welche Arbeiten anstehen und wie man diese am besten umsetzt.
Simone Mischke (NDR Schleswig-Holstein) und Anders Køpke Christensen (TV SYD) sind wieder im hohen Norden an der deutsch-dänischen Grenze unterwegs - diesmal auch auf dem Wasser.
Wie viele Tierarten in der Ostsee sind eigentlich noch heimisch? Forschungstaucher Philipp Jeß und Jonas Drescher nehmen die Wissenschaft in dieser Folge von "Salty FiSH" selbst in die Hand.
Mit dem Infektionsschutzgesetz sind fast alle Corona-Einschränkungen gefallen. Für bestimmte Bereiche gibt es dennoch Vorgaben.
Viel Natur, jede Menge Strände, Top-Surfreviere: Egal, ob einheimisch oder zugereist, Frischluft-Fans lieben Fehmarn.
Die 48-jährige Susanna will ihren ersten Fallschirmsprung meistern - 4.000 Meter über Hohenlockstedt.
Regional kochen für vier Personen und maximal 15 Euro? Spitzenkoch Robert Stolz zeigt, wie es geht.
Der Ostseereport erlebt einen typischen Sommer auf der finnischen Seenplatte mit Opern-Arien, Gartengemüse und 1.000 Mücken.
Kristin Recke ist emissionsfrei und unabhängig mit E-Bike und Fahrradwohnwagen an Dänemarks nördlichstem Fjord unterwegs.
18 Inseln, zwischen Island und Norwegen im Nordatlantik - das sind die Färöer. Wie lebt man dort, wo es scheinbar nichts gibt?
Viele Menschen machen Sport, noch viel mehr aber reden darüber. Hannah Böhme und Christine Pilger treffen sich mit ihnen.
Hier finden Sie Videos, Informationen und Hintergründe zum Coronavirus Sars-CoV-2 in Schleswig-Holstein.
Nach oben